Berichte aus der Werkstatt Nr. 5: Rolf Gienger

Im krassen Gegensatz zum letzten Bericht vom Basteltisch treffen wir heute bei Rolf auf den professionell eingerichteten Werkstattbetrieb eines etablierten KMU-Betriebs. 5-Achs-Fräsmaschinen, CNC-Dreherei, Erodiereinrichtung und solche Schlagwörter lassen manchen Modellbauer neidisch werden. Wie man Rolf kennt, hat er immer mehrere Projekte für sich und auch für den Club am Laufen. Deshalb ist an dieser Stelle auch ein bisschen Schleichwerbung angebracht: www.giengergmbh.ch

Werkstattecke reserviert für die Modellbahn

Rolf’s Schleuder Xrot erfährt gerade eine Überarbeitung. Es wurde ein stärkerer Motor eingebaut. Momentan wird an den Anpassungen der Hydraulik gearbeitet.

Das grösste Interesse für die Berichterstattung liegt auf dem Bau der SBB C 5/6 in Spurgrösse 7.25″ im Massstab 1 : 7.8. Von der letzt gebauten SBB-Dampflok sind noch 4 Stk. der Nachwelt erhalten geblieben, wovon 2 Stk. sogar noch (wieder) betriebsfähig sind.

Die Fortschritte am Projekt konnten in den letzten Jahren jeweils an der Einsiedler Modellbörse bestaunt werden. Mittlerweile dauert das Projekt schon 7 Jahre an und mindestens 2500 Arbeitsstunden sind aufgewendet worden. Es entstehen 4 fertige Lokomotiven sowie 1 Bausatz. Die Lokomotiven befinden sich nun in der Montage in unterschiedlichen Stadien. Doch lassen wir Bilder sprechen:

Das Ziel ist stehts vor Augen

Der Blick in die Schublade zeigt viele Teile, die nur noch auf die Montage an der Lokomotive warten:

Sicherheitsventil nach neuen Massstäben – kein sechskant mehr, vergoldete Aussenschicht verhindert das Anlaufen
Die Tender sind schon fertiggestellt.
Saubere Dokumentation zeugt vom professionellen Vorgehen.
Ausschussteile – gehört auch dazu

Es ist unmöglich sämtlichen Raffinessen und Details, die das Modell schon jetzt auszeichnen in dieser Berichterstattung gerecht zu werden. Wir können uns schon jetzt auf ein Modell der Spitzenklasse freuen.

Rolf hat bereits einen umfassenden Park an passenden Güterwagen in Spur 7.25″. Dieser soll nun durch einen weiteren Typ des offenen Güterwagens Typ L6 der SBB ergänzt werden. Die Fertigung erster Teile läuft.

Seine Werkstatt ist definitiv auch ein Ort für die Geselligkeit

Text+Fotos, Ernst Ruhstaller, Januar 2021

Zur Serie Werkstattberichte:

In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.

An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!

Weitere Werkstattberichte: