Im krassen Gegensatz zum letzten Bericht vom Basteltisch treffen wir heute bei Rolf auf den professionell eingerichteten Werkstattbetrieb eines etablierten KMU-Betriebs. 5-Achs-Fräsmaschinen, CNC-Dreherei, Erodiereinrichtung und solche Schlagwörter lassen manchen Modellbauer neidisch werden. Wie man Rolf kennt, hat er immer mehrere Projekte für sich und auch für den Club am Laufen. Deshalb ist an dieser Stelle auch ein bisschen Schleichwerbung angebracht: www.giengergmbh.ch
Rolf’s Schleuder Xrot erfährt gerade eine Überarbeitung. Es wurde ein stärkerer Motor eingebaut. Momentan wird an den Anpassungen der Hydraulik gearbeitet.
Das grösste Interesse für die Berichterstattung liegt auf dem Bau der SBB C 5/6 in Spurgrösse 7.25″ im Massstab 1 : 7.8. Von der letzt gebauten SBB-Dampflok sind noch 4 Stk. der Nachwelt erhalten geblieben, wovon 2 Stk. sogar noch (wieder) betriebsfähig sind.
Die Fortschritte am Projekt konnten in den letzten Jahren jeweils an der Einsiedler Modellbörse bestaunt werden. Mittlerweile dauert das Projekt schon 7 Jahre an und mindestens 2500 Arbeitsstunden sind aufgewendet worden. Es entstehen 4 fertige Lokomotiven sowie 1 Bausatz. Die Lokomotiven befinden sich nun in der Montage in unterschiedlichen Stadien. Doch lassen wir Bilder sprechen:
Der Blick in die Schublade zeigt viele Teile, die nur noch auf die Montage an der Lokomotive warten:
Treppen usw. Filigrane Lokpfeife Vorbereitete Verschraubungen Armaturenstock Stellrad für die Steuerung Laufachse Filigraner Öler – nur als Attrappe als 3D-Druck-Teil Kleinteile für Sicherheitsventile Lufttanks aus Vollmaterial, Dampfpumpen Bremsschlauch Dreiteilige Feuerbüchsen-Tür Sauber ausgeführte Details an den Gestängen
Es ist unmöglich sämtlichen Raffinessen und Details, die das Modell schon jetzt auszeichnen in dieser Berichterstattung gerecht zu werden. Wir können uns schon jetzt auf ein Modell der Spitzenklasse freuen.
Rolf hat bereits einen umfassenden Park an passenden Güterwagen in Spur 7.25″. Dieser soll nun durch einen weiteren Typ des offenen Güterwagens Typ L6 der SBB ergänzt werden. Die Fertigung erster Teile läuft.
Text+Fotos, Ernst Ruhstaller, Januar 2021
Zur Serie Werkstattberichte:
In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.
An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!
Weitere Werkstattberichte:
- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′ Teil 5
- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′ Teil 4
- Berichte aus der Werkstatt: Revision V36
- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′
- Berichte aus der Werkstatt: Renovation älterer Fahrwagen
- Berichte aus der Werkstatt: Revision der V36
- Berichte aus der Werkstatt: Fahrwagen erfordern auch Aufmerksamkeit
- Berichte aus der Werkstatt: Arbeiten an der 0m-Clubanlage
- Berichte aus der Werkstatt: Generationenprojekt
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- Berichte aus der Werkstatt: 4 Elefanten
- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′
- Berichte aus der Werkstatt: 3 Tigerli-Lokomotiven aufs Mal
- Berichte aus der Werkstatt: Elektrische Revision Re 460
- Berichte aus der Werkstatt Nr. 16: Roger Hungerbühler
- Berichte aus der Werkstatt Nr. 15: Beat Trinkler
- Berichte aus der Werkstatt Nr. 14: Walter Bernet
- Berichte aus der Werkstatt Nr. 13: Rückblick auf durchgeführte Baukurse im Club
- Berichte aus der Werkstatt Nr. 12: Signalanlage Teil 2