Im krassen Gegensatz zum letzten Bericht vom Basteltisch treffen wir heute bei Rolf auf den professionell eingerichteten Werkstattbetrieb eines etablierten KMU-Betriebs. 5-Achs-Fräsmaschinen, CNC-Dreherei, Erodiereinrichtung und solche Schlagwörter lassen manchen Modellbauer neidisch werden. Wie man Rolf kennt, hat er immer mehrere Projekte für sich und auch für den Club am Laufen. Deshalb ist an dieser Stelle auch ein bisschen Schleichwerbung angebracht: www.giengergmbh.ch

Rolf’s Schleuder Xrot erfährt gerade eine Überarbeitung. Es wurde ein stärkerer Motor eingebaut. Momentan wird an den Anpassungen der Hydraulik gearbeitet.

Das grösste Interesse für die Berichterstattung liegt auf dem Bau der SBB C 5/6 in Spurgrösse 7.25″ im Massstab 1 : 7.8. Von der letzt gebauten SBB-Dampflok sind noch 4 Stk. der Nachwelt erhalten geblieben, wovon 2 Stk. sogar noch (wieder) betriebsfähig sind.
Die Fortschritte am Projekt konnten in den letzten Jahren jeweils an der Einsiedler Modellbörse bestaunt werden. Mittlerweile dauert das Projekt schon 7 Jahre an und mindestens 2500 Arbeitsstunden sind aufgewendet worden. Es entstehen 4 fertige Lokomotiven sowie 1 Bausatz. Die Lokomotiven befinden sich nun in der Montage in unterschiedlichen Stadien. Doch lassen wir Bilder sprechen:


Die spezielle, innenliegende Kröpfachse 
Montiertes Gestänge 
Fertig montiertes Bremsgestänge 
Viele Kleinteile 
Anschlüsse für die Verdrängungsöler 


Die Kessel sind fertig isoliert 
Die Kessel werden mit edlem Blaublech verblecht 
Überhitzer 
Modellschrauben werden zu Hauf benötigt 
Zylinder müssen sauber eingestellt sein 
Zylinder mit Deckel verschlossen und Überdruckventile montiert 
Die Führerstandsgehäuse sind vormontiert 
Alle Fenster besitzen Rasterungen damit sich die Stellung nicht von selbst ändert!!! 
Saubere Schilder 
Kompliziertes Detail – nur eine Attrappe
Der Blick in die Schublade zeigt viele Teile, die nur noch auf die Montage an der Lokomotive warten:



Treppen usw. 
Filigrane Lokpfeife 
Vorbereitete Verschraubungen 
Armaturenstock 
Stellrad für die Steuerung 
Laufachse 
Filigraner Öler – nur als Attrappe als 3D-Druck-Teil 
Kleinteile für Sicherheitsventile 
Lufttanks aus Vollmaterial, Dampfpumpen 
Bremsschlauch 
Dreiteilige Feuerbüchsen-Tür 
Sauber ausgeführte Details an den Gestängen



Es ist unmöglich sämtlichen Raffinessen und Details, die das Modell schon jetzt auszeichnen in dieser Berichterstattung gerecht zu werden. Wir können uns schon jetzt auf ein Modell der Spitzenklasse freuen.
Rolf hat bereits einen umfassenden Park an passenden Güterwagen in Spur 7.25″. Dieser soll nun durch einen weiteren Typ des offenen Güterwagens Typ L6 der SBB ergänzt werden. Die Fertigung erster Teile läuft.

Text+Fotos, Ernst Ruhstaller, Januar 2021
Zur Serie Werkstattberichte:
In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.
An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!
Weitere Werkstattberichte:
- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′ Teil 5

- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′ Teil 4

- Berichte aus der Werkstatt: Revision V36

- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′

- Berichte aus der Werkstatt: Renovation älterer Fahrwagen

- Berichte aus der Werkstatt: Revision der V36

- Berichte aus der Werkstatt: Fahrwagen erfordern auch Aufmerksamkeit

- Berichte aus der Werkstatt: Arbeiten an der 0m-Clubanlage

- Berichte aus der Werkstatt: Generationenprojekt

- Berichte aus der Werkstatt: Amerikanische Brücke für die Modellbahn

- Berichte aus der Werkstatt: Lok der Talyllyn Railway

- Berichte aus der Werkstatt: 4 Elefanten

- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′

- Berichte aus der Werkstatt: 3 Tigerli-Lokomotiven aufs Mal

- Berichte aus der Werkstatt: Elektrische Revision Re 460

- Berichte aus der Werkstatt Nr. 16: Roger Hungerbühler

- Berichte aus der Werkstatt Nr. 15: Beat Trinkler

- Berichte aus der Werkstatt Nr. 14: Walter Bernet

- Berichte aus der Werkstatt Nr. 13: Rückblick auf durchgeführte Baukurse im Club

- Berichte aus der Werkstatt Nr. 12: Signalanlage Teil 2





