Berichte aus der Werkstatt: Revision der V36

Sie begleitet unsere Gartenbahn-Aktivitäten seit Jahrzehnten: Die Rede ist von unserer Elektrolok V36. Als Bausatz von Zimmermann durch Eugen Zumbach sel. für seine Rämselbahn gebaut, begleitet die Lok den MECE seit der Betriebszeit der Anlage damals in Unterägeri. Mehr zur Lok erfährt man auch im Lokportrait.

Zustand vor der Revision – die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen

Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Der Vorstand fand in der Person von Mitglied Hubert Hasler einen Fachmann, der bereit war, die Arbeiten in seiner Werkstatt auszuführen. Er zerlegte die Lokomotive und traf entsprechend viel Rost an, welchen es zu sanieren galt. Der Kühler war nicht mehr zu retten und musste neu angefertigt werden.

Viel Rost
noch mehr Rost
Anfertigen der neuen Kühlerteile
der Meister bei der Arbeit

Ein Zwischenstand: neuer Frontkühler, neue Farbe, neues Licht, neue Leiter. Das sieht sehr vielversprechend aus! Vielen Dank Hubert!

neuer Frontkühler, neues Frontlicht, neue Leiter

Bilder: Hubert Hasler, April 2022

Zur Serie Werkstattberichte:

In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.

An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!

Weitere Werkstattberichte: