TypenbezeichnungBerkshire 757, Class S-2
BahngesellschaftNew York, Chicago & St. Louis, NY&St.L (USA)
im Volksmund “Nickel Plate Road” genannt
Achsfolge2-8-4
Erbauer VorbildLima, Ohio (USA)
Einsatzzeit1944-1960
VorbildDie Bahngesellschaft beschaffte total 80 Stk. Berkshire’s. Triebräder von 1753mm, einem Kesseldruck von 17,2 atü, einer Zugkraft von 29‘200 kg und einer gemessenen Leistung am Zughacken von über 4000 PS bei Beharrungsgeschwindigkeit brachten den Berkshire‘s einen ausgezeichneten Ruf. Das Vorbild steht in einem leider schlechten Zustand im Railroad-Museum Strasburg, USA.
Mehr Infos zum Vorbild im Netzhttp://www.nkphts.org
Spurweite Vorbild1435mm (Normalspur USA)
Hersteller des ModellsBausatz-Erbauer: J. Fecherolle/ G.Smars,
Endarbeiten und Finish: S. Casanova
BetriebsartDampf mittels Anthrazitfeuerung,  Betriebsdruck 9 Atü.
Spurgrösse7 1/4 Zoll
Massstab1 : 7.8
Gewicht (fahrbereit)Lok: 420 kg, Tender 200 kg
Zum ModellaufbauKessel aus Niro 316 L
Durchmesser der Zylinder 80mm, Hub 108mm, der Schieber 40mm, Hub 32mm, Steuerung „Baker“,
Tender: Gussrahmen aus Alu, die Seiten aus Stahl, auf zwei 3-achsigen Buckleye-Drehgestellen.
BemerkungenIm Jahr 2007 versank die Dampflok bei einem Unwetter im Schlamm und musste komplett zerlegt und wieder aufgebaut werden.