TypenbezeichnungE 3/3 8522
BahngesellschaftSchweizerische Bundesbahnen (SBB)
AchsfolgeC
Erbauer VorbildSLM Winterthur (CH)
EinsatzzeitBau: 1896-1915
Im Regelbetrieb: bis 1960er-Jahre
VorbildDie unter dem Namen Tigerli bekannten vorwiegend im Rangierdienst eingesetzten Lokomotiven waren bei vielen Bahngesellschaften und Werkbetrieben im Einsatz. In vielen verschiedenen Serien wurden insgesamt 118 Stk. gebaut. Von diesen Loks sind noch einige betriebsfähig erhalten geblieben. Die Lok 8522 war eine von 2 Tigerli-Lokomotiven, welche aufgrund von Kohlenmangel während dem 2. Weltkrieg eine Strom-Kesselheizung inklusive Pantograf erhielt. Die Lok 8522 steht noch heute bei der Sursee-Triengen-Bahn im Museumsbahn-Einsatz.
Mehr Infos zum Vorbild im Netzhttps://de.wikipedia.org/wiki/SBB_E_3/3
Spurweite Vorbild1435mm (Normalspur Europa)
Hersteller des ModellsEigenbau durch Thomas Minder
BetriebsartDampf
Spurgrösse7 1/4 Zoll
Massstab1 : 7.8

Bilder vom Bau

Die erste 5″ Maschine gebaut von meinem Vater und mir.

Mein Arbeitsplatz zum Revidieren von Lokomotiven und Bau neuer Maschinen.

Ein Güterwagen Typ L6 wird als Bedienwagen zum neuen Tigerli dienen.

Serienproduktion von 12 Zylindern

Erster Rahmensatz mit Pufferbohlen und Zylinderteil

Der Rohbau des Tigerlis steht auf eigenen Füssen

Anprobe für Kessel, Rangierplattform mit Treppe und Geländer

Rauchkammertüre eingesetzt.

Achsen ausgerichtet. Kuppel- und Triebstange montiert. Erster Test über den Rundlauf der Maschine war erfolgreich.

Teile der Steuerung sind montiert

m Sommer 09 habe ich meine BF-30 auf CNC umgerüstet, inklusive Kugelumlaufspindel auf allen 3Achsen.

Die Steuerung ist nun komplett montiert und die ersten Testläufe mit Pressluft sind erfolgreich durchgeführt.

Die Zylinderverkleidung der Stirn- und der Rückseite sind aus dem Vollen gedreht und gefräst. Die Schieberkastenabdeckung wurde aus Stahlblech gebogen und hartverlötet. Die Aussenkonturen wurden gefräst.

Mit den Blechabdeckungen sind die Zylinder nun fertig.

Fertigungsstand Ende 2010

Mit etwas Farbe und den Laserteilen des Führerhauses sieht das Ganze doch schon etwas mehr nach Lokomotive aus.

Fertigstellung des Führerhauses

Fertigungsstand April 2012

Die Lok nun mit Kesselverschalung und fast fertigem Führerhaus

Tigerli E3/3 am 15.06.2012 kurz bevor das erste Mal Feuer gelegt wird

Erste Fahrt am Festival de la Vapeur in Le Bouveret am 21.06.2012