Typenbezeichnung | Feldbahn-Loks (interne Bezeichnung: Elektro-Schlitten oder Fekker-Express) |
Bahngesellschaft | kein Vorbild, Freelance-Modell |
Beschreibung des Modells | Der Aufbau dieses Modells erfolgte um neue innovative Akku-Technologien (LFP-4) für die Anwendung im Gartenbahn-Bereich zu testen. Die Herausforderung besteht hierbei möglichst viel Leistung im zur Verfügung stehenden Platz unterzubringen. Die beiden Feldbahn-Lokomotiven dienen grundsätzlich nur zur Dekoration. Beide Lokomotiven besitzen jedoch trotzdem einen Antrieb. Der Wow-Effekt ist einiges grösser, wenn zwei kleine Lokomotiven einen grossen schweren Zug über die Steigungen unserer Gartenbahn befördern. Der Hauptantrieb sowie die ganze innovative Technik ist im zugehörigen Personen-Wagen versteckt. Der Antrieb ist sehr leistungsfähig und überzeugt durch Sparsamkeit sowie eine sehr hohe Verfügbarkeit. Die im Betrieb anfallende elektrische Bremsenergie wird rekuperiert. Für die Steuerung der Lokomotive wird ein handelsüblicher Minicomputer Rasperry eingesetzt. Mehr Infos zur eingebauten Technik unter: https://www.mece.ch/2022/02/10/berichte-aus-der-werkstatt-fo-hge-4-4/ |
Hersteller des Modells | Kesselschmitte Wädenswil: Walter Bernet und Rolf Gienger sowie Max Bernet (Programmierung Steuerung), Stefan Schnüriger (Verkabelung) |
Betriebsart | Elektrisch über Akku |
Spurweite | 7 1/4 Zoll |
Anstehende Termine
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Sa07Dez2024
Öffentliche Vorführung Spur 0-Anlage
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So08Dez2024
Öffentliche Vorführung Spur 0-Anlage
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Sa15Mrz2025
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