Typenbezeichnung | ABe 4/4 2 „Glaskasten“ oder „Klostertram“ |
Bahngesellschaft | Schweizerische Südostbahn (SOB) |
Achsfolge | Bo‘ Bo‘ |
Erbauer Vorbild | SLM/’SIG/SWS (mech. Teil) MFO/BBC/ SAAS (elektr. Teil) |
Einsatzzeit | Bau: 1939–1940 Im Einsatz bis 2001 |
Vorbild | Als die Elektrifizierung der Eisenbahn- linien bei der Südostbahn Einzug hielt, beauftragte diese im Juli 1938 ein Kon-sortium von sechs Unternehmen, einenvierachsigen Triebwagen zu konstru- ieren und davon acht Fahrzeuge zu erstellen. Sie erhielten anfänglich die Bezeichnungen CFZe 4/4 mit den Betriebsnummern 11–14 und BCFZe 4/4 mit den Nummern 1–4. Die acht Triebwagen wiesen überdurchschnittlich grosse Glasflächen auf, was zum Beinamen Glaskasten führte. Der zweite Übername Klostertram kam daher, dass die Triebwagen die Pilger in den Wallfahrtsort Einsiedeln brachten. Die Triebwagen waren oft mit schweren Pilger- und Sportzügen auf den Steilstrecken der alten Südostbahn sowie auch auf der heutigen Voralpen-Express-Linie im Einsatz. 2 Exemplare sind der Nachwelt erhalten geblieben: Die ehemalige Nr. 4 (später nach Umbau Nr. 11 ist bei Tunnelkino.ch im Einsatz und die ehemalige Nr. 12 (später nach Umbau Nr. 5) wird vom Verein Triebwagen 5 historisch aufgearbeitet. |
Mehr Infos zum Vorbild im Netz | https://de.wikipedia.org/wiki/SOB_CFZe_4/4 Verein Triebwagen 5 |
Spurweite Vorbild | 1435mm (Normalspur Europa) |
Hersteller des Modells | Eigenbau durch Louis Zehnder |
Betriebsart | Elektrisch (Batterie) |
Steuerung | Umgebaute Rollstuhl-Steuerung |
Spurgrösse | 5 Zoll |
Massstab | 1 : 10 |
Anstehende Termine
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Fahrtag auf der Gartenbahn Blatten -Saisonabschluss-