Typenbezeichnung | GP-38 #1948 und GP-38 #1952 |
Bahngesellschaft | Denver & Rio Grande Western (DRGW), USA |
Achsfolge | Bo’ Bo’ |
Erbauer Vorbild | EMD Electro Motive Division (USA) |
Bauzeit | 1972-1986 |
Vorbild | Vom Typ GP38 wurden 730 Stk. und von der Weiterentwicklung GP38-2 2100 Loks gebaut. Diese kamen bei Baltimore & Ohio, Southern, Penn Central, Santa Fe, Canadian Pacific und vielen weiteren amerikanischen Bahngesellschaften zum Einsatz. Die GP38-2 war mit vier EMD 16-645E Motoren mit einer Stundenleistung von 2000 PS ausgerüstet. Die Anfahrzugkraft beträgt 271kN und die Höchst- Geschwindigkeit 112 km/h. |
Mehr Infos zum Vorbild im Netz | www.american-rails.com |
Spurweite Vorbild | 1435mm (Normalspur USA) |
Hersteller des Modells | Mike Hedquist und Taylor Lazz, The Train Works, Sutherlin OR, USA gebaut 2020/21 |
Betriebsart | Elektrisch, zwei 24 V Axial Permanent-Magnet-Motoren (Speisung durch vier 24 V Batterien) |
Spurgrösse | 7 1/4 Zoll |
Massstab | 1 : 6 |
Beschreibung des Modells | Jede Lok ist 240 cm lang, 43 cm breit, 61 cm hoch und 272 kg schwer. Das Modell verfügt über ein Phoenix Soundsystem um das typische Dieselgeräusch zu wiedergeben. Die Steuerung erfolgt über Miratron Radio Transmitter, drahtlos (auch über Kabel möglich). Es können bis zu drei Loks simultan gesteuert werden. |
Bemerkungen | Bei DRGW waren GP35 und viele weitere EMD-Loks im Einsatz; jedoch keine GP-38. Die Modelle Rio Grande #1948 und #1952 dürften in der Modellbauwelt einzigartig sein. |
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