Wir sind die Junioren des MECEs. Wir sind überall, wo es interessant ist! Den MECE haben wir durch einen Besuch auf der Gartenbahn-Anlage oder bei einem Besuch der Modellanlage im Dorfzentrum kennen gelernt. Als wir das erste Mal an die Fahrregler der Lokomotiven oder an die Transformatoren der Modellanlage durften, war das Eisenbahnfieber endgültig in uns ausgebrochen.

Wir Junioren sind gerngesehene Gäste an sämtlichen Clubanlässen. Durch die Mitglieder können wir viel über Technik und Elektrik lernen und erfahren. Beim Helfen auf der Gartenbahnanlage lernen wir allerhand über Bautätigkeiten. Wir helfen den Mitgliedern bei sämtlichen Arbeiten. Am ersten Sonntag des Monats folgt dann das eigentliche Highlight für uns Junioren: Fahrtag in der Blatten. Nach kundiger Einführung durch die Mitglieder dürfen wir das Fahren von zuerst Elektro-Loks und anschliessend auch der Dampf-Loks erlernen. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir jedes Mal zwischendurch auch in der Festwirtschaft mithelfen müssen. Im Winter helfen wir den Senioren beim Bau der grossen Spur 0-Anlage. Modellbau ist sehr interessant! Eine simple grüne Modellwiese zu erstellen oder ein Felsen zu gestalten ist gar nicht so einfach. Auch hier gibt es immer wieder Gelegenheiten einfach ein bisschen in die Modelleisenbahnwelt einzutauchen und zu spielen.

Um keine falschen Erwartungen zu wecken: Es handelt sich nicht um eine Schulung im Anlagenbau, Elektrik, Modellbau oder ähnliches. Die Mitglieder geben den Jugendlichen die Freude am Thema Eisenbahn anhand der anstehenden Clubprojekte weiter und stehen bei Fragen zur Verfügung.

Voraussetzungen

Alter: geeignet ab ca. 10 Jahren
abgeschlossene Privathaftpflicht-Versicherung

Jugendleiter

Rolf Gienger, Wädenswil
Tel. 079 769 30 20
rolf.gienger@giengergmbh.ch
Geschäftsführer Gienger GmbH
Vater von 1 Sohn

Download Flyer Mitglied werden