Typenbezeichnung | Ce 6/8‘‘ 14253 und Be 6/8‘‘13254 |
Bahngesellschaft | Schweizerische Bundesbahnen (SBB) |
Achsfolge | 1’C + C1’ |
Erbauer Vorbild | SLM Winterthur (CH), MFO (CH) |
Einsatzzeit | Bau: ab 1919 Ausmusterung: 1968-1986 |
Vorbild | Beliebteste und bekannteste Lokomotive der Schweizerischen Bundesbahnen aufgrund der langen Vorbauten und dreigliedrigen Bauform unter dem Namen Krokodil bekannt. Als (für damalige Verhältnisse) Kraftpakete waren sie insbesondere im schweren Güterverkehr auch auf der legendären Gotthardbahn eingesetzt. Beide Vorbilder sind noch vorhanden: 14253 (braun) bei SBB Historic und 13254 (grün) steht im Verkehrshaus in Luzern. |
Mehr Infos zum Vorbild im Netz | https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_6/8_II |
Spurweite Vorbild | 1435mm (Normalspur Europa) |
Hersteller des Modells | Eigenbau durch Walter Bernet, Hans Isler, Rolf Gienger, Max Fuchs |
Betriebsart | Elektrisch (Batterie) |
Steuerung | Curtis, die Krokodile können zusammen auch in Vielfachsteuerung verkehren |
Spurgrösse | 5 Zoll |
Massstab | 1 : 11 |
Besonderes | Die sehr filigran ausgearbeiteten Modelle sind sehr robust gebaut. Wo möglich wurden die Teile aus dem vollen gefräst. Das Führerhaus besteht beispielsweise nur aus 2 erodierten Blöcken. |
Bemerkungen | Die Modelle sind mittlerweile auf anderen Anlagen unterwegs. Leider nicht mehr bei uns. |
Zwischenzeitlich wurden die beiden Maschinen leider verkauft und sind auf anderen Gartenbahn-Anlagen anzutreffen.
Über den Bau der Lokomotiven wurde in der Zeitschrift Loki berichtet.
Hier nun einige Bilder vom Bau: