Typenbezeichnung | F7, Nr. 326 „Daisy“ |
Bahngesellschaft | Santa Fe (USA) |
Achsfolge | Bo’Bo‘ |
Erbauer Vorbild | Electro Motive Division, EMD |
Einsatzzeit | Bauzeit: 1949-1953 Einsatzzeit: 1949-1972 |
Vorbild | Als EMD F-Serie, englisch EMD F-unit oder F-series, wird eine Reihe von Diesellokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivbauers General Motors Electro-Motive Division (EMD) bezeichnet. Obwohl diese Maschinen ursprünglich als Güterzug-Lokomotiven gebaut wurden, entstanden in der Folge auch Ausführungen für den Personenzugdienst. 7’592 Maschinen dieser Baureihe wurden von November 1939 bis November 1960 vor allem in den EMD-Werkhallen in La Grange, Illinois produziert. 2’904 Exemplare wurden als führerstandslose B-Einheiten gebaut. Die vorgestellte Maschine hat eine Leistung von 1500 PS (1118KW). Es handelt sich um den meistgebauten Loktyp der Welt. |
Mehr Infos zum Vorbild im Netz | www.atsfrr.com https://de.wikipedia.org/wiki/EMD_F-Serie |
Spurweite Vorbild | 1435mm (Normalspur USA) |
Hersteller des Modells | Derek W. Payne, UK |
Betriebsart | Elektromotoren, von Batterien, 24 V, 220 Ah gespeist. |
Steuerung | Curtis |
Bremssystem | Pneumatisch, indirekt auf Lok und Wagen wirkend. |
Spurgrösse | 7 1/4 Zoll |
Massstab | 1 : 7.8 |
Besonderes | Das Modell, bei unseren Besuchern als Daisy bekannt, wird durch zwei Elektromotoren zu je 2,2 kw angetrieben. Das Gehäuse wurde in Mischbauweise „Glasfasermatten/Metall“ hergestellt. Im Modell ist ein Soundsystem mit 6 Lautsprechern und ca. 100 Watt Leistung eingebaut. Der Digitalsound wurde von einer Original-F7 im State-Railroad-Museum Sacramento aufgenommen. Der Sound wirkt „dynamisch“ beim Fahren. |
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