TypenbezeichnungV36 416
BahngesellschaftDeutsche Reichsbahn (DR)
aber auch weitere Bahnen in Europa
AchsfolgeC
Erbauer VorbildO&K, BMAG, Deutz, Jung, Henschel, DWK, Krupp, Holmag, MAK
EinsatzzeitBau: 1937–1950
Einsatz DR: bis 1985
VorbildIm Entwicklungsprogramm der deutschen Wehrmacht war neben 145-, 175-, und 405 kW Lokomotiven eine Baureihe mit 265 kW Motoren (360 PS) vorgesehen. Die entstandene C-gekuppelte Type mit hydraulischer Kraftübertragung war damals die am häufigsten gebaute Diesellokomotive in Europa. Sie war während des zweiten Weltkriegs vorwiegend in Europa und Nordafrika im Einsatz. Zahlreiche Lokomotiven wurden Opfer der Kriegsereignisse. Es gelangten ca. 40 Maschinen zur Deutschen Reichsbahn und etwa 70 zur Deutschen Bundesbahn. Sämtliche Maschinen wurden umgezeichnet in die Baureihe V 36 und waren vorwiegend im Rangierdienst eingesetzt. Bei der Einführung der EDV-Betriebsnummern bei der DR wurde für die Baureihe V 36 die neue Betriebsnummer 103 vergeben. Bei der DB erhielt sie die Baureihennummer 236. Mehrere Lokomotiven sind noch bei Deutschen Museumsbahnen und Museen erhalten. 
Mehr Infos zum Vorbild im Netzhttps://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtslokomotive_WR_360_C_14
Spurweite Vorbild1435mm (Normalspur Europa)
Hersteller des ModellsBausatz: E. Zimmermann GmbH, DE-Öhringen
gebaut durch Eugen Zumbach
BetriebsartElektrisch (Batterie)
Triebraddurchmesser115 mm
Länge über Puffer966 mm
Höhe über Schienenoberkante390 mm
Steuerung 
Spurgrösse5 Zoll
Massstab1 : 11
BemerkungenRobuste Vereinslok des MECE, welche uns seit Jahren gute Dienste leistet