
Typenbezeichnung | V36 416 |
Bahngesellschaft | Deutsche Reichsbahn (DR) aber auch weitere Bahnen in Europa |
Achsfolge | C |
Erbauer Vorbild | O&K, BMAG, Deutz, Jung, Henschel, DWK, Krupp, Holmag, MAK |
Einsatzzeit | Bau: 1937–1950 Einsatz DR: bis 1985 |
Vorbild | Im Entwicklungsprogramm der deutschen Wehrmacht war neben 145-, 175-, und 405 kW Lokomotiven eine Baureihe mit 265 kW Motoren (360 PS) vorgesehen. Die entstandene C-gekuppelte Type mit hydraulischer Kraftübertragung war damals die am häufigsten gebaute Diesellokomotive in Europa. Sie war während des zweiten Weltkriegs vorwiegend in Europa und Nordafrika im Einsatz. Zahlreiche Lokomotiven wurden Opfer der Kriegsereignisse. Es gelangten ca. 40 Maschinen zur Deutschen Reichsbahn und etwa 70 zur Deutschen Bundesbahn. Sämtliche Maschinen wurden umgezeichnet in die Baureihe V 36 und waren vorwiegend im Rangierdienst eingesetzt. Bei der Einführung der EDV-Betriebsnummern bei der DR wurde für die Baureihe V 36 die neue Betriebsnummer 103 vergeben. Bei der DB erhielt sie die Baureihennummer 236. Mehrere Lokomotiven sind noch bei Deutschen Museumsbahnen und Museen erhalten. |
Mehr Infos zum Vorbild im Netz | https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtslokomotive_WR_360_C_14 |
Spurweite Vorbild | 1435mm (Normalspur Europa) |
Hersteller des Modells | Bausatz: E. Zimmermann GmbH, DE-Öhringen gebaut durch Eugen Zumbach |
Betriebsart | Elektrisch (Batterie) |
Triebraddurchmesser | 115 mm |
Länge über Puffer | 966 mm |
Höhe über Schienenoberkante | 390 mm |
Steuerung | |
Spurgrösse | 5 Zoll |
Massstab | 1 : 11 |
Bemerkungen | Robuste Vereinslok des MECE, welche uns seit Jahren gute Dienste leistet |