Berichte aus der Werkstatt: Generationenprojekt

Die Vorgeschichte dieses Lok-Bauprojekts reicht schon viele Jahre zurück. Die Clubkollegen Ernst Kümin damals Lehrmeister in einer mechanischen Lehrwerkstatt und der bekannte Lokbauer Peter Schmidt, Leiter der Lehrwerkstatt bei der SOB mit der Gartenbahn-Lokschmiede fertigten Teile zum Bau einer grossen Feldbahn-Dampflok „Heilbronn“ in Spurweite 7 1/4 Zoll an und tauschten diese untereinander aus.

Während Peter Schmidt 2 Lokomotiven fertigstellte, welche neue Besitzer fanden, wurde es stiller um die Teile von Ernst. Anderen Projekten musste Vorrang gegeben werden und der Gang in die Selbständigkeit wurde gewagt. Die Teile fielen in einen Dornröschen-Schlaf.

Nun kommt die 3. Generation zum Zuge: Nach dem Tod von Ernst im letzten Jahr nahm sich Adrian Lacher, das Grosskind von Ernst und mittlerweile selbst ausgebildeter Polymechaniker, den Teilen an und baut die Lokomotive nun auf. Viele Teile sind von der Zusammenarbeit vorhanden, die Lokomotive aber nicht komplett.

Ein herrliches Beispiel eines Familienprojekts über Generationen. Ernst hat das Eisenbahn-Virus auf die nächsten Generationen übertragen. Selbst sein Ur-Grosskind fährt mittlerweile ebenfalls mit der Elektro-Lok auf unserer Gartenbahnanlage in der Blatten.

Es handelt sich um eine 3-Kuppler Feldbahn-Lok
Links sieht man den Kolbenschieber und den noch offenen Dampf-Zylinder, Recht am Boden steht bereits das Kesselblech

Gewaltige Ausmasse für eine Modell-Lokomotive
Blick ins Antrieb-Gestänge

Text+Bilder: Ernst Ruhstaller, Februar 2022

Zur Serie Werkstattberichte:

In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.

An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!

Weitere Werkstattberichte: