Mit dem heutigen Bericht endet die wöchentliche Berichterstattung aus den Werkstätten unserer Mitglieder. Ab Samstag, 17. April 2021 werden wir samstags wieder in der Blatten an unserer Gartenbahn-Anlage arbeiten und natürlich auch davon berichten. Gerne werden wir sporadische Updates zu den vorgestellten Projekten, welche dem Aktuar zugestellt werden, weiterhin an dieser Stelle veröffentlichen. Ich bedanke mich herzlich bei allen, welche mit ihren Fotos und Berichten die Corona-Pause überbrückt und damit den Austausch unter den Mitgliedern und Gartenbahn-Freunden gefördert haben.
Heute gewährt unser Präsident Roger Hungerbühler einen Einblick in seine Projekte:
Wer mich kennt, weiss, dass ich immer an verschiedenen Projekten und in verschiedenen Werkstätten arbeite. Privat habe ich eine kleine Werkstatt, welche mit einem Drehbank und einer Fräse ausgestattet ist. Leider ist der Platz etwas begrenzt, daher arbeite ich von Zeit zur Zeit auch im Betrieb von Rolf Gienger. Auch zu Hause im Büro wird von Zeit zur Zeit gearbeitet. Dank Solid Works können neue Projekte am Computer geplant und gezeichnet und werden.
Nun zu den Projekten:
Wartung
Bei der Giger-Dampflokomotive C 4/5 (Erbauer: Thomas Giger) wurde festgestellt, dass die Förderleistung der Achspumpe nicht mehr ausreichend war. Darum musste diese ausgebaut werden, damit man der Ursache auf den Grund gehen konnte. Diese Arbeit durfte ich bei Rolf in der Werkstatt machen. Dank dem Hallenkran ging die Arbeit etwas leichter von der Hand.
Die Vorlaufachse musste ausgebaut werden, damit ich überhaupt die Chance hatte die Pumpe zu erreichen. Es ist wie in meinem Berufsleben: Im Prototypenbau ist es leider oft so, dass die Platzverhältnisse nicht grosszügig dimensioniert sind!
Schlussendlich bin ich dann doch bis zur Achspumpe vorgestossen und ich konnte sie ausbauen.
Weiter wurde die Pumpe zerlegt. Das Gehäuse und der Kolben werden überarbeitet. Damit ein reibungsloser Betrieb wieder gewährleistet werden kann.
Frischer Lack fürs „Tigerli“
Im Sommer 2020 konnte ich ein „Tigerli“ in Deutschland käuflich erwerben. Das „Tigerli“ hatte entsprechend seinem Ursprung ein deutsches Erscheinungsbild mit rotem Rahmen und roten Rädern. Da der Kessel eine Undichtigkeit im Bereich des Dampfdoms aufwies, musste ich den ganzen Kessel mit der Verschalung abbauen. Die Undichtigkeit konnte mit einer neuen Dichtung behoben werden. Doch dann ist mir aufgefallen, dass der Regler nicht richtig geschlossen hat. Dieser wurde ersetzt. Regler und Kessel sind nun wieder dicht.
Da bereits die halbe Lokomotive zerlegt wurde, kam mir der Gedanke die Farbe der Lokomotive auf ein „schweizerisches“ Lokdesign zu ändern.
Dazu musste die ganze Lokomotive zerlegt werden. Die Farbe wurde abgelaugt und das neue Erscheinungsbild der Lokomotive wird dann in der Blatten vorgeführt.
3D Planung in Solid Works
Als Begleitwagen für das „Tigerli“ habe ich mich für einen L6-Güterwagen mit Bremserhaus entschieden. Der Wagen wurden in unzähligen Stunden in Solid Works gezeichnet.
Die Fertigung einer kleinen Serie wird dann bei Rolf erfolgen, respektive er hat bereits damit begonnen. Erste Teile haben wir bereits im Bericht von Rolf gesehen.
Am Anfang hat man immer das Gefühl, „es sind ja gar nicht mal so viele Teile“. Wenn man dann aber am Schluss sieht, dass für diesen Wagen 293 Teile (ohne Befestigungsschrauben) benötigt werden, weiss man, was für eine Arbeit dahinter steckt.
Das war ein kleiner Einblick in meine Projekte. Ideen habe ich noch viele. Die Arbeit geht mir also nicht aus 😉
Bilder+Text: Roger Hungerbühler, April 2021
Zur Serie Werkstattberichte:
In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.
An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!
Weitere Werkstattberichte:
- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′ Teil 5
- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′ Teil 4
- Berichte aus der Werkstatt: Revision V36
- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′
- Berichte aus der Werkstatt: Renovation älterer Fahrwagen
- Berichte aus der Werkstatt: Revision der V36
- Berichte aus der Werkstatt: Fahrwagen erfordern auch Aufmerksamkeit
- Berichte aus der Werkstatt: Arbeiten an der 0m-Clubanlage
- Berichte aus der Werkstatt: Generationenprojekt
- Berichte aus der Werkstatt: Amerikanische Brücke für die Modellbahn
- Berichte aus der Werkstatt: Lok der Talyllyn Railway
- Berichte aus der Werkstatt: 4 Elefanten
- Berichte aus der Werkstatt: FO HGe 4/4′
- Berichte aus der Werkstatt: 3 Tigerli-Lokomotiven aufs Mal
- Berichte aus der Werkstatt: Elektrische Revision Re 460
- Berichte aus der Werkstatt Nr. 16: Roger Hungerbühler
- Berichte aus der Werkstatt Nr. 15: Beat Trinkler
- Berichte aus der Werkstatt Nr. 14: Walter Bernet
- Berichte aus der Werkstatt Nr. 13: Rückblick auf durchgeführte Baukurse im Club
- Berichte aus der Werkstatt Nr. 12: Signalanlage Teil 2