Berichte aus der Werkstatt: Lok der Talyllyn Railway

Bereitstellen für das erste Fotoshooting. Das bedeutet eine Lokomotive wurde in den letzten Tagen fertiggestellt. Was mag dies für ein befreiendes Gefühl sein, das den Modellbauer von den Projekt-Strapazen erlöst? Wir erinnern uns an das Projekt von Hans-Peter Niggli zum Bau einer Englischen Schmalspur-Lokomotive der Talyllyn Railway. Es ist seine zweite Eigenbau-Lokomotive. Die Lokomotive glänzt nun für die ersten Bilder. Die Lokomotive wurde erst mit Druckluft getestet, aber noch nie eingefeuert. Für die Jungfernfahrt fehlt nämlich noch etwas entscheidendes: der Fahrwagen. Er hofft, seine neue Lokomotive mit dem im Bau befindlichen Fahrwagen in diesem Jahr auf unserer Anlage in Betrieb nehmen zu können.

Masse der Modell-Lok:

Länge 1,2 m

Breite 420mm

Höhe 620mm

Dampfdruck 8 bar

Gewicht ca. 220 kg

Bilder: Hans-Peter Niggli, Februar 2022

Zur Serie Werkstattberichte:

In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.

An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!

Weitere Werkstattberichte: