Berichte aus der Werkstatt: Renovation älterer Fahrwagen

Ich habe mir zusammen mit Werner die letzten Wochen vorgenommen, die 7 1/4 Zoll Sitzwagen (ehemals Streuli-Wagen genannt), zu renovieren. Wir haben einerseits das Fahrgestell und alle Metallteile vom Rost befreit und wenn nötig neu gespritzt, auf der anderen Seite den gesamten Holz Aufbau geschliffen, grundiert und in “SBB Grün” neu gestrichen. Nebenbei habe ich noch einen kleinen Güterwagen-Aufbau gemacht und den Begleitwagen für die Feldbahn Dampflok gewartet und neu aufgebaut. 

Der Aufbau besteht aus Holz. Anschleifen der Oberflächen
Das Fahrgestell ist aus Metall und erfährt ebenfalls eine gründliche Reinigung und Wartung
Grundierung
Der neue Anstrich erfolgt in SBB-Grün
Auch die Metallteile werden neu gespritzt
Fertig – Nun geht es wieder zurück auf unsere Gartenbahn-Anlage
Der im Winter neu aufgebaute Güterwagen

Text+Bilder: Michel Latscha, April 2022

Zur Serie Werkstattberichte:

In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.

An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!

Weitere Werkstattberichte: