Berichte aus der Werkstatt: Fahrwagen erfordern auch Aufmerksamkeit

Die grossen Stars bei den Besuchern an den Fahrtagen sind meistens die Lokomotiven. Diese glänzen in der Sonne und machen mit Pfeifen und Zischen auf sich aufmerksam. Eher im Hintergrund stehen dabei die Fahrwagen, auf welchen die Besucher eine Fahrt auf unserer Anlage geniessen können. Ganz zu Unrecht, wie wir meinen.

Diese Knechte erfordern ebenfalls unsere Aufmerksamkeit in der Werkstatt. Der schöne Fahrwagen-Zug mit modellgerechten zweiachsigen Güterwagen der Rhätischen Bahn stand leider beim Unwetter letzten Sommer im Schlamm. Insbesondere die Holzplanken nahmen durch das Wasser schaden, quollen auf und der Schimmel hinterliess seine Spuren. Bei der 13 Stk. umfassenden Serie ergibt dies ein entsprechend grosser Aufwand in der Werkstatt.

Restliche Spuren vom Unwetter im Sommer gilt es zu beseitigen

Wenn schon alle Wagen in der Werkstatt sind, wurde die Gelegenheit genutzt um eine weitere Verbesserung bei den Wagen umzusetzen. Die Mittelpuffer-Kupplungen waren bis anhin nur auf Druck gefedert. Nach dem Umbau werden zusätzlich die Zugkräfte, welche insbesondere beim Anfahren des Zuges wirken, zusätzlich abgefedert. Der Fahrkomfort für die Passagiere soll dadurch verbessert werden.

Umbau der Federung – neu werden Zug- und Druckkräfte abgefedert
Ausbauen – Umbauen – wieder Einbauen
grosse Fleissarbeit

Text+Bilder: Ernst Ruhstaller, März 2022

Zur Serie Werkstattberichte:

In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.

An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!

Weitere Werkstattberichte: