Berichte aus der Werkstatt: Arbeiten an der 0m-Clubanlage

Wie in den anderen Werkstätten, wird auch im Dorfzentrum an unserer Club-Anlage stetig was gearbeitet. Viele Ideen die Anlage zu verbessern bzw. attraktiver zu gestalten sind auf der To-do-Liste, es wird uns also nie langweilig. Ein wichtiger Punkt ist nun in Arbeit: Die Digitalsteuerung der Schmalspuranlage neu aufzubauen, damit die Spur 0m in Zukunft zuverlässig im Betrieb läuft.

Da dazu die Schmalspur neu verkabelt werden muss, wird zugleich die Strecke umgebaut, respektive eine neue Schlaufe mit Ausweichstation gebaut und somit zugleich ein weiterer Punkt von der To-do-Liste in Angriff genommen.

Bevor solch ein Umbau gestartet werden kann, muss sichergestellt werden, dass auf der bestehenden Anlage überhaupt der „Neubau“ gemacht werden kann.

  • Ist die neue Streckenführung/Ausweichstelle machbar -> Radius und der daraus resultierende Platzbedarf.
  • Die Normalspuranlage (Spur 0) darf vom Umbau nicht betroffen sein, damit jederzeit mit dieser gefahren werden kann.
  • Es darf möglichst wenig auf der bestehenden Anlage abgerissen werden (Landschaft).
  • Die Höhenunterschiede müssen berücksichtig werden

In diesem Fall müsste sich die Strecke einmal überqueren. Dazu wurde eine Höhenprofil-Schablone (Bild) erstellt um sicher zu stellen, dass das Höhenprofil der Strecke nicht verletzt wird.

Schablone mit dem Höhenprofil

Der geeignete Platz konnte gefunden werden und die Kehrschlaufe soll auf dem Liftschacht oberhalb der Normalspur Abstellgleise entstehen.

Nicht benötigtes Element

Als erstes wurde nicht benötigtes Material (Styropor, Holz, etc.) hinter der Anlage entfernt. Beim Bau der Schmalspurstrecke wurde sehr viel Holz für Abstützungen verwendet, das sehr viel Platz benötigte. Die Abstützung kann jedoch viel besser gelöst werden, sodass weniger Platz verwendet werden muss und wir so einen besseren Zugriff zur Anlage haben

Ausgebautes Material

In Moment sind wir daran, die vorhandenen Hohlräume unter den Strecken zu beseitigen, damit man besser zur Verkabelung kommt, in diesem Fall die Verkabelung besser gestalten kann. Zudem wird das Stellpult vom oberen Bahnhof versetzt, damit die neue Streckenführung möglich ist.

Der Zugang von unten/hinter der Anlage ist schwer

Als nächstes werden die Grundplatten für das neue Trasse gebaut und im Weiteren die Abstützungen sauber erstellt. Wie Ihr erahnen könnt, gibt es noch viel zu tun, respektive uns geht die Arbeit nie aus.

Freigeräumter Platz

Wir hoffen, dass wir euch die Anlage beim nächsten öffentlichen Betrieb, mit der neuen Schlaufe präsentieren können.

Helfende Hände können IMMER gebraucht werden!

Diskussionen nach dem “Zmittag” mit einem Glas Wein

Jeweils am Dienstag treffen sich Mitglieder im Dorfzentrum, um etwas an der Anlage zu arbeiten. Verhungern muss man auch nicht, da Mitglieder jeweils etwas zum „Zmittag“ machen und man so gestärkt weiterarbeiten kann.

Text+Bilder: Bruno Christen, März 2022

Zur Serie Werkstattberichte:

In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.

An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!

Weitere Werkstattberichte: