Grossbaustelle Blatten Mai 2020

Ausnahmsweise sorgte in den letzten Monaten nicht der Modelleisenbahn-Club für den regen Betrieb in der Blatten, sondern die Südostbahn mit den Bauarbeiten zur Doppelspur Blatten-Bahnhof Einsiedeln. Die Zufahrt zur Baustelle führt quer durch unser Areal, weshalb einiges Material demontiert und gezügelt werden musste.

Aufgrund der Corona-verursachten Pause auf unserer Anlage wurde in kleinen individuellen Arbeitsgruppen ein grösserer Umbau an unseren Gleisanlagen gemacht. Während in der Winterpause die Weichen revidiert wurden, erfolgte anschliessend nach der Schneeschmelze der Umbau der Bahnhofeinfahrt. Für den Anschluss an die untere Zufahrt zum Hundeplatz (Erweiterung) wurde eine neue Rampe mit ca. 1.1 Promille Steigung angelegt. Durch die Veränderungen der Gleisanlagen entstehen neue Fahrmöglichkeiten und diverse Engpässe (Gleis 1) können behoben werden.

Somit gab es ein Novum: Gleisbauarbeiten im Vorbild und im Modell!