Liebe Clubmitglieder und Freunde
Momentan ist es sehr schwierig zu planen und Informationen zu verschicken, da sich die Aktualität oftmals überholt und das heute Gesagte, morgen schon nicht mehr gültig ist. Trotzdem möchten wir euch Informationen zukommen lassen, wie wir weiter planen und arbeiten. Wir bitten euch vor den Anlässen kurz unsere Homepage anzuschauen.
Clubmitteilungen per E-Mail
Schnelle Kommunikationswege erleichtern die Verteilung von Informationen besonders unter den momentan geltenden Umständen. Der Club bedient seine Mitglieder schon seit Jahren per E-Mail. Leider erreichen wir auf diesem Weg nicht alle Mitglieder mit kurzfristigen Informationen. Wir bitten Brief-Empfänger, welche auch über ein elektronisches Postfach verfügen, dem Aktuar ihre E-Mailadresse auf info@mece.ch mitzuteilen. Damit lässt sich auch einiges an Portokosten sparen.
Zum Thema Freizeit
Was haben die Mitglieder seit letztem Herbst gemacht? Konnte der Winter für das Eisenbahn-Hobby genutzt werden? Einige Mitglieder haben mittels eines Werkstattberichtes auf unserer Homepage Einblick in diese Zeit gegeben. Nicht selten lösten die Berichte mit Aha’s und Ooh’s staunende Kommentare aus. Anlagenprojekte, Modellbauten oder auch Arbeiten für den Club oder unsere Anlage wurden mit kurzen Texten und vielen Bildern vorgestellt. Schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
Mitgliederbeiträge
Der Kassier vermisst noch ein paar Mitgliederbeiträge. Bitte möglichst rasch erledigen.
Gartenbahnanlage
Mit dem aufblühenden Frühling erwachen unsere Aktivitäten auf der Gartenbahn-Anlage wieder aus dem Winterschlaf.
Nachdem die Südostbahn ihre Baustelle grösstenteils beendet hat, können wir endlich unseren Ausbau der Anlage fertigstellen. Das Material dazu wurde glücklicherweise bereits in den Vorjahren angeschafft und vorbereitet, da aufgrund der fehlenden Einkünfte aus den Fahrtagen und Chilbi keine grossen Sprünge mehr gemacht werden können.
Vorbereitungen zur Gartenbahnsaison
Spätestens ab Samstag, 17. April 2021 werden wir wieder vorläufig jeden Samstag ab 09.00h in der Blatten arbeiten. Es gilt die Anlage bereitzustellen, Gartenarbeiten, Gleise richten, und und und. Es hat für jeden eine passende Aufgabe bereit. Gemäss den aktuell gültigen COVID-Bestimmungen ist dies wieder gestattet.
Das Jahresbriefing der Gartenbahner findet am Samstag, 17. April 2021 nach Möglichkeit Openair statt. Um ca. 15.00h leiten wir zum Jahresbriefingin der Blatten über. Entschuldigungen sind an den Präsidenten Roger Hungerbühler zu richten. Auch hier gilt vor dem Anlass kurz die Homepage anzuschauen.
Wer lieber mit noch mehr Abstand arbeiten möchte: Einige Mitglieder sind oft auch unter der Woche in der Blatten aktiv. Bauchef Ernst Kümin erteilt gerne Auskunft, wann Einsätze erfolgen und Mithilfe möglich ist oder was individuell gearbeitet werden kann.
Die Doppelspur der Südostbahn ist nun in Betrieb. Wir bitten deshalb alle: Die Bahnanlagen der Südostbahn (auch die Abstellgleise!) dürfen nicht betreten werden! Einen entsprechenden Zaun werden wir als eines der ersten Projekte umsetzen.
Clubhöck Dienstag
Gemäss den momentanen Bestimmungen darf der Clubhöck noch immer nicht durchgeführt werden.
Fahrtage
Es gibt noch keine Flyer und keine Plakate. Am Sonntag, 2. Mai und am 9. Mai möchten wir eigentlich bei hoffentlich mildem Frühlingswetter in die Fahrsaison 2021 starten. Ob dies möglich sein wird, was die Restriktionen sind, etc. steht noch in den Sternen. Wir bitten euch die Hinweise auf der Homepage zu beachten.
Festival de la vapeur Le Bouveret / Arbeitswoche in der Blatten
Auch das diesjährige Festival wurde vom Veranstalter abgesagt. Da einige unserer Mitglieder ihre Ferien nicht verschieben können, werden Rolf Gienger und Severin Müller eine Arbeitswoche in der Blatten durchführen (7. – 12. Juni). Am Sonntag, 13. Juni soll dann ein interner Fahrtag für die Helfer dieser Woche durchgeführt werden. Bier soll es ab 4 geben… Bitte meldet euch bei den beiden.
En schöinä Früählig und bliibet gsund wünscht
dr Vorstand