Eine Werkstatt reicht für die Dimensionen dieses Projekts für unsere Gartenbahn-Anlage Blatten nicht aus: Es waren gleich mehrere Schauplätze und das Zusammenarbeiten mehrerer Personen notwendig. Heute berichten die Projektleiter Stefan Schnüriger und Severin Müller über die Fortschritte zum Thema Steuerung unserer Gartenbahn-Anlage. Schlussendlich werden von der grossen Arbeit vor allem die Signale sichtbar sein. Das grosse Know-How verbirgt sich im Hintergrund. Hut-ab vor dieser Leistung! Wir dürfen uns auf eine tolle Sache freuen!
Ein Blick hinter die Lampen
Noch vor zehn Jahren mussten alle Weichen von Hand resp. durch einen kleinen Fusskick vor Ort gestellt werden. Dies war entweder mühsam oder sehr personalintensiv, da jede Weiche vor Ort einzeln gestellt werden musste. Mit der Zeit wurden erste Weichen elektrifiziert, so wurde es möglich diese zentral von anfänglich zwei dezentralen Koffern, später von einem Ort zu steuern oder die Weiche mittels Taster ohne Absteigen zu schalten. Aufgrund des stetigen Ausbaus unserer Gleisanlage wird auch das System (Weichen usw.) immer komplexer. Daher wurden in der Vergangenheit verschiedene Systeme geprüft, die einen interessanten, abwechslungsreichen und sicheren Betrieb ermöglichen.
Das System soll beispielsweise in der Lage sein, Züge auf der Strecke inkl. deren Fahrrichtungen und Standorte zu erkennen, den Fahrbetrieb mittels Signalen zu regeln oder Weichen automatisch zu schalten. Dahinter verbirgt sich mehr als man auf den ersten Blick vermutet. Im Unterschied zu anderen Modellbahn-Spurweiten existiert keine vollständig passende Lösung für die Steuerung und den Betrieb einer Gartenbahn. Daher wurde ein System entwickelt, das auch dem Vorbild gerecht wird.
Im Jahr 2019 wurde eine Teststrecke eingerichtet, die sich diesen Herausforderungen stellte und sich durch einen zuverlässigen und störungsfreien Betrieb auszeichnete. Das System hielt auch dem zusätzlichen Verkehr zahlreicher Gastlokomotiven anlässlich des Sommerfests stand. Aufgrund des durchwegs positiven Echos und Erfahrungen wurde beschlossen dieses System weiterzuentwickeln und auszubauen.
Vorbild vs. Modell
Um dem Vorbild nahe zu sein, wurden diverse Signale des «Signalsystem L» im Original inspiziert. Es zeigt sich, dass eine grosse Vielfalt für diverse Aufgaben existiert:
Konstruktion der Signale
Um die Signale im Massstab 1:4 herstellen zu können wurde jedes Signal im CAD konstruiert. Leider zeigte sich, dass teilweise benötigtes Material (bspw. LED-Lampen) nicht mehr lieferbar war, sodass bis Dato drei verschiedene Signaltypen konstruiert und zwei davon gebaut worden sind.
Details zum Signalbau
Bilder+Text: Severin Müller+Stefan Schnüriger, Februar 2021
Teil 2 folgt in 1 Woche – nicht verpassen!
Zur Serie Werkstattberichte:
In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.
An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!
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- Berichte aus der Werkstatt Nr. 16: Roger Hungerbühler
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