Berichte aus der Werkstatt Nr. 9: Hans-Peter Niggli

Hans-Peter arbeitet am Bau einer englischen Schmalspurlokomotive in 7 ¼ Zoll der British Railways (Talyllyn Railway). Er hofft auf die Jungfern-Fahrt im 2021.

Zuerst ein paar Informationen zum Vorbild:

Die Talyllyn Railway wurde 1866 für den Schiefertransport von den Steinbrüchen bei Bryn Eglwys nach Tywyn in Mittelwales gegründet. Die Streckenlänge beträgt 11,67 km. Sie war die erste Schmalspurbahn mit Spurweite 2 ft 3 in (686 mm) in Grossbritannien, die Personen mit Dampftraktion befördern durfte.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Bahn bis zur Einstellung der Bahnlinie für kurze Zeit unter British Railways betrieben. Im Jahre 1951 wurde sie die erste von ehrenamtlichen Mitarbeitern betriebe Museumsbahn weltweit. Die Museumsbahn ist immer noch in Betrieb und wird seit den 70er Jahren mit zusätzlichen Fahrzeugen und der Infrastruktur ausgebaut und unterhalten.

Die Bahn beginnt in Tywyn Wharf (Irish Sea) und bedient folgende Stationen:
Tywyn Pendre – Rhydyronen – Brynglas – Dolgoch – Abergynolwyn – Nant Gwernol in den Bergen.

Zum Modell:

Schmalspurlok mit Achsfolge 0-4-2T in 7 ¼ Zoll im Massstab 1:3,3 der Talyllyn Railway Ausführung unter British Railways (Lackierung schwarz, siehe Hinweise oben),

Dies wird meine zweite selbstgebaute Lok. Auf den Fotos sind noch nicht alle Teile lackiert.

Die Achsfolge der Lok lautet 0-4-2T
Kolbenschieber und weitere Teile im Bereich Antrieb
Kessel mit ungewöhnlicher Feuerbüchsen-Form
Das Modell wird in der Epoche der Betriebszeit unter Britisch Railways gestaltet
Rauchkammertüre und Feuerbüchsentür
Der Lokomotiv-Rahmen mit montierten Zylindern
Das Führerstand-Gehäuse
Gestänge

Bilder: Hans-Peter Niggli, Februar 2021

Zur Serie Werkstattberichte:

In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.

An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!

Weitere Werkstattberichte: