Berichte aus der Werkstatt Nr. 8: Severin Müller+Stefan Schnüriger

Als Mittel zum Zweck spielen sie meist nur die zweite Geige. Ein Fahrtag ohne sie, wäre trotzdem nicht möglich: die Sitzwagen des MECE.

Dieser Bericht widmet sich den multifunktionalen Rollstuhlwagen des MECE. Davon besitzt der MECE 3 Stück. Diese Wagen zeichnen sich dadurch aus, dass diese bei Bedarf in wenigen Handgriffen für die Mitfahrt von Rollstühlen hergerichtet werden können. Somit können auch Personen mit Handicap eine Rundfahrt in den Blatten geniessen.

Zwei der drei Rollstuhlwagen im Einsatz auf der Gartenbahnanlage Blatten des MECE

Neben den meist verdankenswerter Weise von den Mitgliedern zur Verfügung gestellten Lokomotiven sind die Rollstuhlwagen das Rückgrat für den Personentransport an öffentlichen Fahrtagen in den Blatten. Daneben eignen sie sich zudem auch für Materialtransporte. Ein Fahrbetrieb ohne sie ist aus heutiger Sicht undenkbar.

Um den sicheren und freizügigen Einsatz auf unserer Anlage zu ermöglichen, verfügen alle Rollstuhlwagen über zwei Druckluftbremssystem-Varianten: ein direktes sowie ein indirektes System. Die meisten Gartenbahnlokomotiven verfügen nur über eine Druckluftbremssystemart. Dank den zwei unterschiedlichen Bremssystemarten sind die Rollstuhlwagen universell einsetzbar und können bremstechnisch an jede Lokomotive angehängt werden. Dabei sind die Bremsen vor jedem Einsatz hinter einer neu angekoppelten Lokomotive mittels Bremsprobe zu überprüfen.

Behebung einer Bremsstörung im laufenden Betrieb

Da die Rollstuhlwagen praktisch jeden Fahrtag ihre Runden in den Blatten drehen, werden sie diesen Winter wieder fit gemacht, um auch zukünftig den zuverlässigen Einsatz in den Blatten zu ermöglichen.

Dabei wurden unter anderem folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Reinigung
  • Kontrolle auf nicht direkt ersichtliche Mängel
  • Bremsklötze nachstellen
  • Verschlauchung kontrollieren und Schlauchführung optimieren
  • Schutz vor möglicher Korrosion
  • Anpassung Zugänglichkeit Bedienelemente
  • Erneuerung Sitzflächen
  • Anpassung Werbehalter
  • Kontrolle Drehgestelle
  • Kontrolle Bremssysteme

Einige dieser Arbeitsschritte sind bildlich festgehalten:

Reinigung vor der Instandhaltung. Die Sitzflächen wurden bereits demontiert.
Unterseite eines Rollstuhlwagens mit den ungeschützten pneumatischen Bremsleitungen am Wagenboden
Optimierung der Pneumatikverbindungen zwischen den Drehgestellen
Arbeiten am Bremssystem der Rollstuhlwagen. Einbau eines Schutzrohrs (weiss) für die Pneumatikleitungen auf der Wagenunterseite
Lufttableau inkl. Lufttank für das indirekte und direkte Bremssystem sowie neuer Standort des Bremsauslöseknopfs aufgrund von Fehlmanipulationen
Ansicht eines Drehgestells ohne Bremszylinder und teilweise fehlendem Bremsgestänge
Detailansicht eines «frischen» Bremsklotzes
Die Grundplatte der Sitzfläche ohne Polsterung und Bezug
Imprägnieren der Grundplatte der zukünftigen Sitzfläche
Sitzflächenbezug
Neue Sitzflächen wurden auf dem Wagen montiert.
Manometer, Luftanschlüsse für die Durchgangsleitung, direkte sowie indirekte Bremse, Kupplungskugelkopf, Sicherheitsketten und Teile des Drehgestells.
Nach erfolgter Instandhaltung sind die drei Rollstuhlwagen wieder bereit für zukünftige Einsätze auf der Gartenbahnanlage Blatten in Einsiedeln

Dank der erfolgten Instandhaltung können die drei Rollstuhlwagen auch zukünftig zuverlässig ihre Runden in den Blatten absolvieren und die Besucher komfortabel befördern.

Anmerkung der Redaktion: Die 3 Protagonisten haben nicht nur die Arbeiten geplant und ausgeführt, sondern auch die Materialkosten grösstenteils übernommen. Herzlichen Dank dafür!

Text+Bilder: Severin Müller+Stefan Schnüriger, Januar 2021

Zur Serie Werkstattberichte:

In einer losen Serie berichten wir über die Arbeiten in den Werkstätten/Hobby-Räumen unserer Clubmitglieder. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, dass in der Corona-Zeit, wo man sich nicht oft sieht und man seine Kontakte einschränkt, wir uns trotzdem über unser Hobby austauschen.

An was arbeitest du gerade? Wie sieht es in deinem Hobby-Raum aus? Bitte sende deinen Beitrag mit ein paar Fotos an den Aktuar. Vielen Dank!

Weitere Werkstattberichte: